top of page

Der Pfingstquack kommt

Habt ihr schon einmal etwas vom Pfingstquack gehört? Vielleicht nicht, denn es gibt immer weniger Dörfer mit so einem Quack. Doch der alte Brauch des »Pfingstquacks« soll hier nicht aussterben – und so wird dieses Jahr wieder der Pfingstwagen gebaut.


Der Leiterwagen wird von Deuselbacher Kindern und Erwachsenen mit Ginster, Birkenreiser und bunten Blumen geschmückt. An Pfingstsonntag zieht der »Pfingstquack« durch die Straßen von Haus zu Haus und wird mit gesungenen Frühlingsliedern begleitet. Außerdem versteckt sich im Wagen »der Peter«, ein Kind dass auf Zuruf »Quaak« ruft und neugierige Menschen in den Finger beißt.


Bei den einzelnen Haushalten werden die Kinder für ihre Gesangsvorträge mit Eiern, Süssigkeiten oder etwas Geld belohnt. Die Eier werden nach dem Umzug von den Helferinnen und Helfern zu leckeren Waffeln verbacken. Die übrigen Spenden werden unter den Kindern aufgeteilt oder für besondere Zwecke gespendet.


Zum Bau des Wagens treffen wir uns am:

Samstag // 27. Juni 2023 15.00 Uhr // am Feuerwehrhaus

Der Pfingstquack startet seinen Zug durchs Dorf am:

Pfingstsonntag // 28. Mai 2023 9.00 Uhr // am Hotel zum Erbeskopf

Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen! Über eine rege Beteiligung und die Unterstützung einiger Erwachsener würden wir uns sehr freuen.


P.S.: Bitte bringt am Sonntag ein paar Blumen zum Wagenschmuck mit.


Eure Projektgruppe Dorfleben




64 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pfingstquack

Pfingstquack '22

bottom of page