top of page

Das sind die neuen Betreuer der Jugendfeuerwehr!

Nach Jahren unter der Betreuung von Armin Kube übernehmen nun Michael Schmidt und Robin Münster das Steuer der Jugendfeuerwehr Deuselbach. Sie sind voller Vorfreude auf ihre neue Aufgabe und bringen frischen Wind in die Gruppe. Wir haben ein kleines Interview mit Michael und Robin vorbereitet:



Robin, was möchtest Du den Kindern vor allem beibringen?

Das Thema Feuerwehr möchte ich natürlich vermitteln, damit die Kinder verstehen, dass sie helfen können und müssen, wenn jemand in Not ist. Ich möchte auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärken und das Verantwortungsbewusstsein fördern. Unser langfristiges Ziel ist es, dass einige der Jugendlichen später in die reguläre Feuerwehr eintreten.


Wann finden immer die Übungen statt? Nennt mal 3 Übungen oder Themen als Beispiel.

Michael: Die Übungen finden regelmäßig samstags statt. Hier geht's zum Übungsplan. Wir legen großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung. Zum Beispiel lernen die Jugendlichen den Aufbau einer Löschwasserversorgung und den Umgang mit dem Strahlrohr oder Feuerlöscher. Aber auch einfache technische Hilfeleistungen, den Umgang mit dem Feuerwehrfunk sowie allgemeine Regeln zum Thema Brandschutz und Erste Hilfe werden behandelt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch sportliche Aktivitäten und Spiele auf dem Programm.



Robin, Warum sollen Kinder und Jugendliche in die Deuselbacher Jugendfeuerwehr gehen?

In unserer Jugendfeuerwehr bieten wir eine große Vielfalt an Aktivitäten. Von der feuerwehrtechnischen Ausbildung bis hin zu spannenden Ausflügen und Freizeitaktivitäten ist für jeden etwas dabei. Wir legen großen Wert darauf, dass die Jugendlichen nicht nur wichtige Fähigkeiten erlernen, sondern auch Spaß haben und neue Freundschaften knüpfen können.


Abschließende Botschaft von Michael und Robin: Hast auch du Lust, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr zu werden? Dann melde dich bei uns oder komm einfach bei einer unserer Übungen vorbei. Wir freuen uns auf dich!



77 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page